Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

An die Bergleute in Divrigi Sivas,

liebe Freunde, Ich bin Andreas Tadysiak, ehemaliger Bergmann, der 35 Jahre im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage gearbeitet hat und gewählter Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung. Wir können viel untereinander von euren und anderen Erfahrungen lernen. Euer Kampf hat nochmal deutlich gezeigt, wie wichtig kämpferische und klassenkämpferische Gewerkschaften sind.

Auch uns ist das bewusst, so steht unter anderem in unserem Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung: „In vielen Ländern der Welt werden die gewerkschaftlichen Rechte der Bergarbeiter angegriffen....Wir fordern von allen Regierungen dieser Welt, das Koalitions-, Versammlungs – und Verhandlungsrecht zu schützen. Wir organisieren Streiks und fordern von den Konzernen, dass sie dies respektieren. Für freie gewerkschaftliche und politische Betätigung! Für ein vollständiges und allseitiges gesetzliches Streikrecht! Für Gewerkschaften als Kampforganisationen zur Verteidigung und Verbesserung unserer Lebens-,Lohn- und Arbeitsbedingungen!...“ Wir Bergarbeiter der Welt müssen zusammen mit unseren Familien international zusammen halten und uns zusammenschließen, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren, wenn wir gegenüber den internationalen Bergwerksmonopolen und ihren Regierungen eine überlegene Kraft werden wollen. Ich lade euch herzlich dazu ein, euch an der Vorbereitung und Durchführung der 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz, die 2023 in Thüringen/Deutschland stattfindet, zu beteiligen. Mit kämpferischen und solidarischen Grüßen sowie Glück Auf! Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung