Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Der Hauptkoordinator zum Gedenken an Lenin, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg

Der Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung und der Koordinierungsgruppe, Andreas Tadysiak zum Gedenken an Lenin, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, zu dem heute über 12000 Menschen aus Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern in Berlin auf die Straße gegangen sind:

Die Bergleute haben auch eine Beziehung zu Lenin, Liebknecht und Luxemburg.

Im Oktober 1917 gelang es den Arbeitern und Bauern in Russland unter Führung der Bolschewiki, unter Lenin, den Kapitalismus zu stürzen und die alte Staatsmacht zu zerschlagen. Bald danach wurden die großen Bergwerksbesitzer enteignet. Nur zwei Monate nach Oktoberrevolution wurde der 7-Stunden-Tag für Bergarbeiter eingeführt.

Das passte dem Kapital überhaupt nicht.

Dies und vieles mehr erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums 'Bergarbeiter und Sozialismus' auf der 3. internationalen Bergarbeiterkonferenz und es entwickelte sich ein lebhafter Erfahrungsaustausch. Auf dieser Konferenz wurde unter anderem bei der Frage zum Erhalt der Lebensgrundlage der Menschen zum Beispiel durch die Klimakatastrophe festgestellt, dass diese ihre Ursache in der Gesellschaftsform hat und im Kapitalismus nicht zu lösen ist.

Das Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung hat das Ziel einer befreiten Gesellschaft auf seine Fahne geschrieben und für viele von uns bedeutet das, den Imperialismus revolutionär zu überwinden, mit der Perspektive des Sozialismus.

Lenin, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg waren Vorkämpfer für den Sozialismus, eng verbunden mit den Arbeitern und sind echte Vorbilder im Kampf für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Das ist hochaktuell und sehr wichtig, gerade heute, wo der Übergang in eine globale Umweltkatastrophe die Menschheit bedroht. Wir Bergarbeiter sagen:

Der Kampf für ein würdevolles Leben muss jetzt geführt werden, sonst wird es zu spät sein!

Es lebe die internationale Bewegung der Bergarbeiter, es lebe die Koordinierung der Kämpfe!

Lenin, Liebknecht und Luxemburg leben in diesem Kampf weiter – ihre Ideen sind lebendig!