Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Solidaritätserklärung an die Bergarbeiter Impala Platinum Suedafrika

An die Bergleute von Impala Platinum, Schacht 11 in Rustenburg, ich möchte meine Trauer und mein Mitgefühl gegenüber den bei dem Bergwerksunglück am 28.11.2023 verletzten Bergarbeitern und den Angehörigen der getöteten Bergleute ausdrücken. Ich wünsche von Herzen, dass die verletzten Bergleute wieder vollständig gesund werden.

Mein Name ist Andreas Tadysiak und ich war selbst fast 35 Jahre unter Tage im deutschen Steinkohlebergwerk tätig. 2013 wurde ich bei der Gründungskonferenz der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung als Hauptkoordinator gewählt und bin bei den beiden folgenden Konferenzen jeweils bestätigt worden.

Es ist unentschuldbar, dass die regelmäßigen Prüfungen und Reparaturen nicht durchgeführt, bzw. vernachlässigt wurden. Hier wird deutlich, dass internationale Monopole den Profit über die Gesundheit von uns und unseren Familien stellen. Es gibt schon lange die Erfahrungen, dass eine tägliche Prüfung und regelmäßige Überprüfungen notwendig sind um Schäden frühzeitig zu erkennen und die Personenförderung sofort einzustellen. Erst nach Beseitigung von Schäden darf die Personenförderung wieder aufgenommen werden, um zu verhindern, dass, wie in diesem Fall ein Förderkorb mit Bergleuten in die Tiefe rast. Hier müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und das Unternehmen die Kosten für die Versorgung der Verletzten übernehmen, sowie die Angehörigen der getöteten Bergleute zu entschädigen.

Im Kampfprogramm welche die Internationalen Bergarbeiterkoordinierung 2017 gemeinsam beschlossen hat heißt es dazu:

Es gibt über 50 Millionen Bergarbeiter weltweit, die die Schätze des Bodens unter harten und gefährlichen Bedingungen fördern und gewinnen, aber ihre Lebensbedingungen sind sehr schlecht.“ Gegen diese internationalen Bergwerksmonopole und ihre Regierungen können wir nur zu einer überlegenen Kraft werden, wenn wir, zusammen mit unseren Familien, international kooperieren und unsere Kämpfe koordinieren.

Auf der dritten Internationale Bergarbeiterkonferenz, die im August diesen Jahres in Deutschland stattgefunden hat, haben wir unter anderem beschlossen „Wir übernehmen Verantwortung füreinander und den gesellschaftlichen Fortschritt für uns, für unsere Kinder, für die Arbeiter aller Länder und die gesamte Menschheit!“ (aus der Abschlusserklärung vom 3.9.2023)

Wir werden auf unserer Homepage www.minersconference.org über das Bergwerksunglück bei euch berichten. Können wir euch in irgend einer Weise unterstützen?

 

Wir stehen Seite an Seite mit euch! Solidarische Grüße

 

Andreas Tadysiak

Hauptkoordinator der internationalen Bergarbeiterkoordinierung