Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Griechenland: Aktueller Bericht über den Streik der Seeleute in Piräus

Tausende von Arbeitnehmern seit dem Morgengrauen Streiken die Streikenden für Lohnerhöhungen, für die Unterzeichnung und Umsetzung von Tarifverträgen und für die Verabschiedung substanzieller Maßnahmen zum Schutz ihres Lebens. Zu dem Streik auf den Schiffen in Piräus haben die Seeleutegewerkschaften PEMEN, "STEPHENSON", PEEMAGEN, PENEN und PEATHEN aufgerufen.

Die streikenden Hafenarbeiter an den Piers II und III des COSCO-Containerterminals, die Seeleute auf den Schiffen und Schleppern von Piräus, die Bergarbeiter der Schiffbau- und Reparaturzone in Perama und Salamina schlossen sich zusammen. Kein Boot wurde losgebunden, keine Schiffsschraube wurde bewegt, Tausende streiken seit dem Morgengrauen. Das Datum 25. Oktober wurde von den COSCO-Dockern nicht zufällig gewählt. Am selben Tag, vor genau einem Jahr, kam ihr Kollege Dimitris Daglis unter den Schienen einer der Kranbrücken, die sich als ungeeignet erwiesen, auf grausame Weise ums Leben. Das war für die Arbeiter der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Sie starteten mit großen Streikaktionen, die eine große Solidarität hervorriefen und den bedeutenden Erfolgen brachten. Am COSCO-Tor wurde eine Marmortafel angebracht, auf der zu lesen ist: "Zum Gedenken an unseren Kollegen Dimitris Daggli, der am 25.10.2021 bei der Arbeit getötet wurde. Unsterblich". Tief bewegt sagte Marousa vor den Kollegen ihres Bruders, dass alle Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Gesundheit der Arbeiter zu schützen, damit Dimitris der letzte ist, der getötet wird. Markos Bekris, „Wir werden den Kampf fortsetzen, um weitere Opfer zu verhindern, der Hafen heute von einem Ende bis zum anderen ist still und ist eine große Botschaft für den Generalstreik am 09.11.2022, dass sie nicht auf Retter warten werden, dass sie sich nicht an Armut und Arbeitslosigkeit anpassen werden. Dieser Hafen ist nicht nur durch unseren Schweiß und unsere Mühe gebaut worden, sondern auch durch das Blut unserer Kollegen". (Vorsitzender der ENEDEP und des Arbeitszentrums von Piräus.) In ihre Reden brauchten viele zum Ausdruck das die Arbeiter immer noch tausend Gefahren am Arbeitsplatz ausgesetzt (verrottete Rollen auf Schiffen usw.), weil der Konzern weiterhin alle Schutzmaßnahmen als "Kosten" betrachtet.