Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Spanien: Protest gegen Lithium-Abbau-Plan

Lithium ist so teuer wie nie – jetzt lohnt sich sogar der Abbau unter Tage In Südwestspanien soll ein «Cluster für Elektromobilität» entstehen, mit Lithiumförderung und Batterieproduktion. Doch Umweltschützer wollen von einer «umweltfreundlichen» Mine bei Cáceres nichts wissen. «Nein zur Mine! Ja zum Leben!», skandieren 200 Demonstranten draussen, vor der Handelskammer in Cáceres. «Vendidos! Vendidos!», schreien sie lokalen Geschäftsleuten entgegen, die zu einer Präsentation des neuen Projekts erscheinen:

Gekauft und korrupt sind sie in den Augen der Protestierenden. Das Wort «Mine» spaltet die 100 000 Einwohner der Kleinstadt. Die einen sehen wirtschaftliche Chancen, die andern haben Umweltbedenken. Es ist laut, aber die Stimmung ist friedlich. Die Polizei schaut entspannt zum Rechten. Hier eine Reportage in der NZZ mit guten Fakten