Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Worte vom Hauptkoordinator zu dem Unfall unter Tage bei K&S

Glück Auf Bergleute, Angehörige und Freunde, am letzten Wochenende habe ich von dem entsetzlichen Unglück unter Tage bei K&S Merkers erfahren. Da ich zu der Zeit in Thüringen war, habe ich am Montag die Gelegenheit genutzt, selbst meine Solidarität und Mitgefühl gegenüber den Kollegen zum Ausdruck zu bringen. Ich selbst, war 35Jahre im deutschen Steinkohlebergbau unter Tage tätig und weiß welche schwere Belastung ein solches Unglück für die Betroffenen ist.

Viele Kumpel mit denen ich gesprochen habe, waren ebenso wie ich tief erschüttert und wünschen sich zum einen eine lückenlose Aufklärung über die Ursache des Unfalls. Zum anderen auch eine finanzielle Absicherung bzw. Entschädigung für den verletzten Kumpel und die Familienangehörigen. Wir, die “Ruhr-Kumpel“ und die Vorbereitungsgruppe für die 3. Internationale Bergarbeiterkonferenz 2023 in Thüringen/Deutschland sind mit unseren Gedanken bei euch und den Angehörigen des toten Kumpel, sowie des verletzten Kollegen. Unsere Freunde von Kumpel für AUF in Thüringen haben uns erzählt, dass es in letzter Zeit mehrere Unfälle gegeben hat. Wir, die Internationale Bergarbeiterkoordinierung fordern die „höchste Arbeitssicherheit für die physische und psychische Gesundheit der Bergarbeiter“. (Kampfprogramm der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung). Das muss vom Unternehmen gewährleistet werden. Wir unterstützen eine rückhaltlose Aufklärung der Ursachen dieses Unglücks und das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden! Wir fordern die bedingungslose Entschädigung und Versorgung der Angehörigen des verletzten und getöteten Kumpel! Für den schwerverletzten Kumpel muss das Unternehmen eine umfassende medizinische Behandlung gewährleisten und bezahlen . In tiefen Beileid und mit solidarischen Grüßen, Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung