Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Deutschland: Pressemitteilung von Kumpel für AUF zur Demo gegen die RAG

Die 13. Bergarbeiterdemonstration am Samstag, den 27.06.20 gegen die Politik der verbrannten Erde der RAG wird von vielen Gelsenkirchnern/Innen begrüßt. Aufrufer sind die „Hasseler Mieter Initiative“, das „Aktionsbündnis gegen Ölpellet-Verbrennung – für saubere Luft“ und die kämpferische Bergarbeiterinitiative „Kumpel für AUF“.
„Die Luft stinkt“ - so eine Anwohnerin in Gelsenkirchen Hassel auf die Frage angesprochen, wie sie die Verbrennung der Peletts mitbekommen. „Ich klage gegen die RAG um mein Deputat“

- so ein Bergbaurentner, der mit einer einmaligen Abfindung der RAG sein als Rentenbestandteil erworbenes Deputat verlor. „Wir haben noch keine eigene Familie, aber wir bekommen mit, dass viele Wohnungen in Hassel verkauft und die Mieten ansteigen“ - ist die Erfahrung junger Leute. Christian Link, öffentlicher Sprecher von Kumpel für AUF wirbt für die Teilnahme an der Demonstration: „Sie findet statt, weil es nicht ausreicht, sich einzeln zu wehren oder vor Gericht zu klagen, sondern der Protest muss gemeinsam geführt und auf die Straße getragen werden. Nur so konnten wir Erfolge erreichen wie die Rücknahme der Kündigungen der Nicht-Anpassungsberechtigten Kumpel. Das haben wir alle zusammen erreicht. Der Kampf geht aber weiter, dass sie auch tatsächlich wieder eingestellt und ihren Lohn erhalten.“ Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an Kundgebung und Demonstration teilzunehmen!
Auftakt ist um 11:00 Uhr am August-Schmidt-Platz (Marktplatz) in Gelsenkirchen Hassel, 11:30 Uhr Demonstration; 12:30 Uhr Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Bitte Mund-/Nasenmaske mitbringen.

Glück auf!
Christian Link, öffentlicher Sprecher von Kumpel für AUF