Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Solidarität mit den Streiks der Bergleute in südafrikanischen Minen

Am Donnerstag, dem 8. April begannen rund 130 Arbeiter in der Aviemore Mine von Buffalo Coal in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal mit einem selbständigen Streik. Die Arbeiter blieben an ihren Arbeitsplätzen und verweigerten die Ausfahrt. Die Arbeiter fordern eine Lohnerhöhung. Die Geschäftsleitung nannte den Streik illegal. Buffalo Coal ist ein südafrikanisches Unternehmen, in der Aviemore Mine wird Antrazit-Kohle gefördert.

Am Montag wurde die Produktion wieder aufgenommen, nachdem Gewerkschaften und Arbeitsministerium sich eingeschaltet hatten. In Südafrika sind die Arbeiter in der Vametco Vanadium Mine von Bushveld Minerals in Südafrika in einen selbständigen Streik getreten. Mit ihrem Streik protestieren die Arbeiter gegen Lohnzahlungen, die deutlich niedriger liegen, als im Tarifvertrag zwischen der Gewerkschaft AMCU und dem Unternehmen Bushveld Minerals vereinbart wurde. Das Unternehmen erklärt, der Streik sei illegal und begründet die niedrigeren Zahlungen mit Auswirkungen der Corona-Pandemie.