Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Infobrief Nr. 6 zur Erstellung der Länderberichte für die 3. internationale Bergarbeiter-Konferenz

Hallo Delegationen der 3. IMC, wir wollen euch nochmal an die Länderberichte zur III. Internationalen Bergarbeiterkonferenz erinnern. Im Infobrief Nummer 5 vom Januar 2023 hatten wir zur Bedeutung der Länderberichte geschrieben: „Mit den Berichten zu ihrem Land stellen die jeweiligen Delegationen aus den verschiedenen Ländern die besondere Lage der Bergarbeiter, die Kämpfe, Fortschritte und Probleme der Bergarbeiterbewegung in ihrem Land den anderen Teilnehmern zu Beginn der Konferenz vor.

Um einen gleichberechtigten Prozess auf gleicher Augenhöhe zu fördern, schlägt die Internationale Bergarbeiterkoordinierungsgruppe, für die Länderberichte eine möglichst einheitliche Struktur, Form und Länge der Berichte vor. Sie sollten angesichts der zu erwartenden Teilnehmerzahl innerhalb von 5 Minuten vorgetragen werden können, ansonsten könnte es sein, dass sie nicht vollständig vorgetragen werden können. Vorschlag zur Struktur der Länderberichte:

  1. Vorstellung des Landes, die Dimension des Bergbaus und die aktuelle Situation der Bergleute (Anzahl der Bergleute, Aufteilung in Bereichen bzw. Branchen)
  2. Abbau von welchen Rohstoffen mit welchen Methoden und Bedingungen
  3. Auswirkung des Bergbau auf die Arbeits- und Lebensbedingungen
  4. Internationale Bergbaumonopole bzw, welches internationale Finanzkapitel

Im Mittelpunkt der Berichte sollten unserer Meinung nach, die aktuellen Auseinandersetzungen und Kämpfe der Bergleute stehen und die besondere Problematik, die zu lösen ist:

  1. Wofür wurde gekämpft, eure Hauptforderungen und was wurde erreicht?
  2. Wie wurde gekämpft? Welche Kampfformen und -methoden wurden entwickelt? Über welche besonderen Kampferfahrungen verfügt eure Bergarbeiterbewegung?
  3. Welche Fragen bzw. Probleme ergeben sich zur Organisierung der Bergleute?
  4. Wer sind die Verbündeten der Bergleute, mit denen sie sich zusammenschließen können?

Wenn es möglich ist, sollte der Länderbericht als Powerpoint-Präsentationen erstellt werden, damit es für die Teilnehmer noch anschaulicher wird und wir ihn nach der Konferenz die Länderberichte auf der Homepage veröffentlichen können. Damit die Länderberichte in alle Sprachen übersetzt und ggf. technisch aufbereitet werden können. Sollten sie nach Möglichkeit bis Anfang Juli an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Es sei denn, ihr könnt die Übersetzung in deutsch, englisch, russisch, spanisch, französisch selbst leisten. Bitte sagt uns Bescheid. Bei Fragen und Problemen wendet euch jederzeit an das Büro der Internationalen Bergarbeiterkoordinierungsgruppe Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir werden euch gerne dabei unterstützen. Glück Auf Andreas Tadysiak Hauptkoordinator der Internationalen Bergarbeiterkoordinierung