Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Saarbrücken: 24.2.23 18 Uhr Haus der Nachhaltigkeit Einladung zum Vorbereitungstreffen für die 3IMC

Freitag, 24. Februar 2023 18.00 Uhr Haus der Nachhaltigkeit Leipziger Straße 72, 66113 Saarbrücken Bergbau und Umweltschutz – Wie soll / kann sich das vertragen? Wenn bei uns in der Öffentlichkeit das Thema Bergbau angesprochen wird, wird es oft reduziert auf Bergschäden, Giftmülleinlagerung und Belastung der Umwelt durch die Verbrennung von Kohle, so als ob der Bergbau grundsätzlich was Schlechtes wäre. Die internationale Bergarbeiterkoordinierung dagegen hat bei ihrer Gründung beschlossen: „Die internationale Bergarbeiterkoordination hat die Vision einer weltweit verbundenen Bergarbeiterbewegung, die für sich und ihre Kinder darum kämpft, dass die Schätze des Bodens, des Wassers und der Lüfte denen gehören, die sie durch ihre Arbeit erschließen. Sie sollen eingesetzt werden für ein reiches, würdevolles und gesundes Leben aller Menschen in Einklang mit der Natur – ohne Ausbeutung und Unterdrückung.“ Als Teil unserer Vorbereitung der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz (31. August – 3. September 2023 in Thüringen) wollen wir uns u.a. mit der Frage beschäftigen, ob und unter welchen Bedingungen ein solcher Bergbau realisiert werden kann. Weiterhin werden wir über den aktuellen Stand der Vorbereitung berichten und welche Aufgaben für uns an der Saar konkret angepackt werden und wie hier der Stand ist. Damit dies alles auch umgesetzt werden kann, wollen wir auch eine kleine örtliche Koordinierung aufbauen – überlegt euch jetzt schon, ob und welchen Beitrag ihr euch hier vorstellen könntet.

V.i.S.d.P.: Kumpel für AUF Saar, www.minersconference.org