Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Nach einem erfolgreichen Jahr für die internationale Bergarbeiterbewegung wünschen wir euch allen ein gutes neues Jahr 2024

Türkçe olarak Antworten:

Ruanda: Eine Bergarbeiterin aus dem handwerklichen Bergbau: Woooow frohes neues Jahr ... mein Gott segne dich.

Morokko: Meine lieben Kameraden, anlässlich des neuen Jahres 2024 wünsche ich Ihnen Gesundheit und Wohlbefinden und die Erfüllung all Ihrer Wünsche. Frohes Neues Jahr.

Kongo: Die FOSYCO möchte allen Bergleuten, die an der dritten internationalen Bergarbeiterkonferenz in Thüringen, Deutschland, teilgenommen haben, den Rotfüchsen, den Rebellen, den Courage-Frauen, den Mitgliedern von Kumpel für AUF, den Genossen der Metallarbeiterkoordination und der Umweltschutzbewegung ihre besten Wünsche übermitteln.

Die Welt durchlebt auf allen Ebenen sehr kritische Zeiten, vor denen Stephan immer wieder warnt, indem er sie in seinen wertvollen Schriften brandmarkt. Wir bitten alle, angefangen bei uns selbst, gewappnet zu sein gegen alle Eventualitäten, damit wir alle Resolutionen und Empfehlungen, die aus unseren Versammlungen hervorgegangen sind, für die Entfaltung und das Wohl aller in die Tat umsetzen können. Ich wünsche Euch allen Glück und gute Gesundheit.

Deutschland: Eine Kollegin schickt uns diese Geschichte zu: Die „Ostend-Obenbleiber" (gegen Stuttgart 21) verweisen auf Weihnachtsfrieden. Wikipedia berichtet von einer Verbrüderung im 1. Weltkrieg an Weihnachten 1914 an der Westfront in Flandern zwischen Deutschen und Briten. Das war kein Einzelfall. Auf einer Klassenfahrt nach Saarbrücken besichtigten wir einen stillgelegten Stollen unter der Erde, der heute als Museum dient. Der Museumsführer zeigte uns am Ende des Gangs ein nicht sehr großes Loch und erzählte, dass während des 1. Weltkriegs die deutschen Bergarbeiter dort durchgekrochen sind und mit den Bergarbeitern auf der französischen Seite Weihnachten gefeiert haben, während über der Erde Krieg herrschte.

Verbrüdern – oder besser: verschwistern – wir uns über alle Grenzen hinweg, gegen die Hauptverantwortlichen der Kriege und der Umweltzerstörung und der Not von Milliarden Menschen mit ihrer rücksichtslosen Gier nach Profit und Macht!

In diesem Sinne gute Wünsche zum Jahresausklang und zum Neuen Jahr!