Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Griechenland: Ein Bericht der von den Goldbergleuten geschickt wurde

Ich habe gerade eine Wichtige Information von einem Kollegen der auf der Braunkohle Zeche in Ptolemaida Kozani arbeitet. Bei ihnen finden heftige Diskussionen über diese Streiks und viele wollen sich mit einem 48-stündigen Solidaritätsstreik die Goldbergbau Kollegen unterstützen. Aber viele haben Angst weil die Unternehmervertretter auch zum Teil einzelne Gewerkschaftsführer alles Mögliche versuchen zu unterbinden das wir darüber reden. Wenn einer von denen auftaucht löst sich sofort die Diskussion auf.:

Föderation der Bergarbeiter von Griechenland Der gemeinsame Kampf der Bergarbeiter von "Hellenic Gold" hat sich als richtig erwiesen Der Massen- und Solidaritätsstreik der Bergleute hat einen ersten Sieg errungen und die Geschäftsführung von "HELLENIC GOLD" in eine peinliche Lage gebracht, die sich gezwungen sah, öffentlich den Erhalt der Arbeitsplätze zu erklären (wenn auch nur vage), auch wenn dies durch die Vermittlung von Herrn Helleric Gold geschah. Balaskas wurde bestätigt, dass die vorübergehende Schließung des Bergwerks Mavres Petres und das Ziel des Unternehmens, die Fachrichtungen der Beschäftigten zu ändern (wobei die Möglichkeit offengelassen wird, dass die Beschäftigten zwei oder drei Fachrichtungen haben), die Gespräche fortgesetzt werden. Die bisherigen Ankündigungen von „HELLENIC GOLD" machen deutlich das bei den Kassandra Minen, dass das einzige Ziel die Steigerung ihrer Gewinne ist und nicht die Bedürfnisse der Arbeiter und der Gesellschaft. Sie sagen kein Wort:

  • über den betrieblichen Tarifvertrag für die Bergleute, der noch nicht abgeschlossen ist

  • über die entlassenen Bergleute von "Hellenic Quarries" und "Technochemical".

  • Über die unvollständigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in den Bergwerken von "Ellinikos Chrysos"

  • Über die zerschlagenen Arbeitsrechte der Arbeiter in ihren Vertragsunternehmen, (das sind Subunternehmen) die den am meisten ausgebeuteten Teil der Arbeiter darstellen

  • Über die Verfolgung der Gewerkschaft und die Entlassung des Präsidenten von S.E.M.LA. und Mitglied des Verwaltungsrats der O.M.E. Nikos Janetis.

Um den Kampf aller Bergarbeiter zu organisieren, ruft die OME alle Gewerkschaften der Kassandra-Minen ("AGIA VARVARA", "SUBSIDIARIES OF CASANDRA MINES", "STOA 59", "S.E.M.LA." und "St. George") in einer gemeinsamen Koordination, um einen Rahmen von Forderungen zu organisieren und einzufordern, der den Bedürfnissen der Bergleute entspricht, der in diesen Tagen von allen Bergleuten weitgehend akzeptiert wurde, der aber natürlich durch Diskussionen durch Spaltung versucht wird die Bergleute vom gemeinsamen Kampf abzuhalten

Rahmen der Anforderungen:

  • Dass kein Bergmann entlassen wird

  • dass kein Arbeitsplatz verloren geht.

  • kein Abbau von Arbeitsplätzen,

  • Tarifvertrag mit Lohnerhöhungen und verbesserten Rechten für alle Bergleute.

  • Kein Bergmann ohne Tarifvertrag.

  • Umfassende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in allen Bergwerken.

  • Keine gewerkschaftliche Strafverfolgung –

Kampf im Gebiet der Kassandra-Minen, um einen lebendigen gemeinsamen Prozess zu haben, der den gerechten Kampf aller Bergleute unterstützt. Die jüngste Erfahrung des siegreichen Kampfes der Arbeiter von "e-food" und der Hafenarbeiter bei "Cosco" beweist, dass nur der Weg des organisierten Kampfes und der Solidarität zu Ergebnissen führen kann. Das ist der Kampf, den auch die Bergarbeiter führen sollten. Das hat auch das Durchhaltevermögen der blutüberströmten Bergleute von LARCO bewiesen, die seit zwei Jahren an vorderster Front einen ständigen, harten und symbolträchtigen Kampf für die Wahrung des öffentlichen Interesses und ihrer Löhne führen. Der entschlossene Kampf der Bergleute hat gezeigt, dass wir Bergleute gemeinsam alle unsere Arbeitserrungenschaften verteidigen und neue mit mehr Arbeitsrechten und Löhnen für alle Bergleute erreichen können. Wir können uns nichts anderes aussuchen. Wir können auch verlieren Wir können aber durch den organisierten und vereinten Kampf aller Bergarbeiter gewinnen.

Das Gesetz Muss Recht Der Bergleute Sein Und Nicht Für Den Profit Der Arbeitgeber!

Alle Bergleute, Die Mit Einer Faust Vereint Sind, Werden Gewinnen!

Der Kampf Geht Weiter.