Wer wir sind

Logo23

Sprache wählen

Suche

Willkommen bei der internationalen Bergarbeiterkoordination (IMC)

Unglücksserie bei Bergwerken von JSW (Polen)

Bericht des polnischen ICG-Mitglieds. Zur aktuellen Situation muss ich sagen, dass wir leider eine schwarze Serie von Unglücken in JSW haben, die Rettungsaktion im Bergwerk Pniówek ist noch nicht abgeschlossen, und schon gab es einen weiteren Unglück, diesmal im Bergwerk Zofiówka. Im Bergwerk Zofiówka kam es zu einer Erderschütterung, in deren Folge ein Teil des Grubengebäude einstürzte und 10 Bergleute verschüttete; leider starben alle Bergleute.

Später kam die Nachricht, dass ein weiterer Bergmann aus dem Bergwerk Pniówek im Krankenhaus verstarb. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Pniówek-Mine, wenn die restlichen toten Bergleute, die sich noch dort unter Tage befinden, herausgeholt werden, insgesamt 13 Todesopfer gefordert hat und in der Zofiówka-Mine weitere 10 Todesopfer. In der Geschichte von JSW hat es noch nie eine so tragische Serie gegeben.